Entamoeba histolytica bei KRANKHEITEN.DE
Krankheiten
A - Z
Krankheits-
symptome
Krebs
Special
Kinder-
krankheiten
Suche Klinik-Suche

Gesundheit
rund um die Uhr



Infektionskrankheiten
Übersicht
Krankheiten von A-Z
Laborwerte (Blut, Urin etc.)
 

Entamoeba histolytica

Entamoeba histolytica ist ein einzelliger Parasit, den man den Protozoen zurechnet. Er befällt vor allem den Menschen, experimentell aber auch andere Säugetiere. Er ist der Verursacher der Amöbenruhr.

Verbreitung

Findet auf der ganzen Welt Verbreitung. In Gebieten mit schlechten hygienischen Zuständen, im Abwasser oder in verschmutzem Trinkwasser anzutreffen. Es werden einzelne Ausbrüche bei Katastrophen verzeichnet, da dort oft ungenügend reines Trinkwasser zur Verfügung steht. Auch Fehler im Abwassersystem können Amöbenruhr hervorrufen, so wurden beispielsweise bei der Weltausstellung 1933 in Chicago über 1000 Fälle mit 58 Toten beobachtet, verursacht durch ein Übertreten von Abwässern in die Trinkwasserversorgung.

Noch weiter verbreitet jedoch ist Entamoeba dispar. Diese wurde früher als Stamm von ''E. histolytica'' betrachtet gilt jedoch aufgrund von genetischen Unterschieden als eigene Art. Sie kann jedoch keine Magna-Formen ausbilden und ist von den Minuta-Formen der Histolytica optisch nicht zu unterscheiden, und ruft meist nur Durchfälle hervor die von selbst abklingen.

Merkmale

Sie gehört zu den Amöben und hat daher kein "festes" Aussehen, die Fortbewegung geschieht über Pseudopodien (Scheinfüßchen) die aus der Zelle ausgestülpt werden. Es sind zwei Formen vorhanden. Die Minuta-Form, bis zu 5 Mikrometer und die Magna-Form, bis zu 50 Mikrometer. Es werden Zyste|Zysten gebildet mit einer Größe von 15 Mikrometer.

Lebenszyklus

Die Amöben gelangen als Zysten in den Dünndarm, dort schlüpft ein Vier-Kern-Stadium, diese wiederum besiedelt den Dickdarm und teilt sich dort in acht Trophozoit|Trophozoiten. Diese bilden eine Kommensale mit dem Wirt. Die Trophozoiten scheiden Zysten ab, die den Darm mit den Faeces verlassen. Es kommt zu einer Ausscheidungsmenge von bis zu 45 Millionen Zysten pro Tag.

Schadwirkung

Es können zwei verschiedene Formen unterschieden werden, die Minuta- und die Magna-Form. Minuta-Formen leben als Kommensale im Dickdarm des Wirts und rufen meist Durchfälle hervor die jedoch von selbst abheilen. Die Magna-Formen hingegen dringen aktiv ins Dickdarmgewebe ein und lösen es auf. Gelangen sie auf diese Weise in den Blutstrom, so siedeln sie sich vemehrt in den inneren Organen an und rufen dort Abszesse hervor. Jedoch bilden nur die Minuta-Formen Cysten aus und werden so zum nächsten Wirt weitergetragen, die Magna-Formen verbleiben im ursprünglichen Wirt.

Die von ''E. hystolitica'' hervorgerufene Krankheit bezeichnet man als Ruhr, genauer Amöbenruhr beziehungsweise Amöbiasis.

Durch Gewebe auflösende Verdauungssekrete verursachen sie dabei eitrige Darmgeschwüre, die aufbrechen können.

Die Folge können Unterleibsschmerzen, geleeartiger Durchfall, Bauchfellentzündungen und Abszesse der Leber sein. Unbehandelt kann die Krankheit durch Exsikkose zum Tod führen. Oft bricht die Krankheit erst Jahre oder Jahrzehnte nach der Infektion aus.


Die Informationen dienen der allgemeinen Weiterbildung. Sie können in keinem Falle die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.
Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie ärztlichen Rat einholen.

Technische Realisierung von krankheiten.de durch die TYPO3 Agentur Berlin Online Now! GmbH
 
Impressum / Datenschutz
 

 

Wir verwenden Cookies, um Funktionalität der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären S ie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.