Nervus musculocutaneus bei KRANKHEITEN.DE
Krankheiten
A - Z
Krankheits-
symptome
Krebs
Special
Kinder-
krankheiten
Suche Klinik-Suche

Gesundheit
rund um die Uhr



Neurologie
Übersicht
Laborwerte
Klinik-Suche
 

Nervus musculocutaneus

Der Nervus musculocutaneus ("Muskel-Haut-Nerv") ist ein Abzweig des Plexus brachialis. Er bezieht beim Menschen Fasern aus dem 5.-7. Halssegment (C5-C7) des Rückenmarks, bei Haustieren aus C6-C8. Bei den Huftieren verbindet er sich am Oberarm mit dem Nervus medianus (sog. Ansa axillaris).

Muskeläste

Der Nervus musculocutaneus innerviert die Beuger des Ellbogengelenks:
  • Musculus biceps brachii
  • Musculus brachialis
sowie den
  • Musculus coracobrachialis

Hautast

Nach Abgabe der Muskeläste tritt der Nerv zwischen Musculus biceps brachii und Musculus brachialis an die Oberfläche.

Beim Menschen wird dieser Hautast als Nervus cutaneus antebrachii lateralis bezeichnet. Er innerviert die speichenseitige (radiale) Partie des Unterarms sensibel.

Bei Haussäugetieren wir der Hautast als Nervus cutaneus antebrachii medialis bezeichnet. Er innerviert die Haut medial am Unterarm, bei Huftieren reicht sein Innervationsgebiet bis zum Fesselgelenk, umfasst also auch den dorsomedialen Teil des Vordermittelfußes.

Lähmung

Eine Schädigung des Nerven führt zu einem Ausfall der Beugung des Ellbogens. Bei Tieren äußert sich das als leichte Gangstörung. Beim Menschen kommt es auch zu Störungen bei der Supination. Zudem kommt es zu Sensibilitätsausfällen im entsprechenden Hautgebiet.


Die Informationen dienen der allgemeinen Weiterbildung. Sie können in keinem Falle die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.
Bei gesundheitlichen Beschwerden sollten Sie ärztlichen Rat einholen.

Technische Realisierung von krankheiten.de durch die TYPO3 Agentur Berlin Online Now! GmbH
 
Impressum / Datenschutz
 

 

Wir verwenden Cookies, um Funktionalität der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären S ie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.